Mittwoch, 20. März 2013

März 2013 eigener Kommentar


Seit Anfang des Jahres 2013 nun schon der dritte Lebensmittelskandal.

Pferdefleisch in Fertiggerichten u.a.


In Fertiggerichten (z.B. Lasagne) und anderen Lebensmitteln wird festgestellt, dass diese Pferdefleisch statt Rindfleisch (wie auf der Verpackung angegeben) enthalten. Dies bedeutet, dass hier Betrug im grossen Stil begangen wurde. Das Pferdefleisch war vermutlich günstiger zu bekommen als Rindfleisch.

Bioeier die keine sind

Ist ist festgestellt worden, dass viele Eier als Bioeier verkauft wurden, obwohl diese aus Boden- oder Käfighaltung stammten. Auch hier ein Betrug im grossen Stil. Dem Verbraucher wurde billigere Ware teuer verkauft.

Futtermittel mit krebserzeugenden Schimmelpilzen 


In Futtermitteln, die mit serbischem Mais hergestellt wurden, werden krebserzeugende Schimmelpilze entdeckt. Das Problem war in Serbien schon länger bekannt, trotzdem wurde der Mais exportiert. Der serbische Landwirtschaftsminister hob einfach die Grenze für gesundheitsschädigende Beeinträchtigungen an und begründete dies damit, dass dies durchaus vertretbar sei, weil ansonsten diverse Produktionsbetriebe erheblichen Schaden erleiden würden.
Ob sich die verseuchten Futtermittel bis in die Nahrungskette des Menschen auswirken ist derzeit noch offen. Die Verlierer sind wieder einmal die Tiere, die neben den sowieso schon unsäglichen Qualen auch noch mit verseuchtem Futter gefüttert werden.

Bei allen drei Beispielen geht es mal wieder um Profitsteigerung der Produzenten, Hersteller und Händler. Ganz klar erkennbar ist hier mal wieder, das nur das wirtschaftliche Denken im Vordergrund steht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.